Donnerstag, 6. November 2014

Karotten Muffin

Bevor es Weihnachten wird und ich mich ohne wenn und aber auf die Kekse stürze, wollte ich noch einmal leckere Muffins machen. Natürlich kann man auch Muffins im Winter backen, aber ich persönlich habe dann nicht das Verlangen nach Kuchen. Immerhin gibt es liebevoll verzierte Kekse, in allen Variationen. Deshalb habe ich heute noch einmal fast frühlingshafte Muffins gebacken. Der Frühling passt im Moment gar nicht zu den Temperaturen, die mein Thermostat anzeigt. Aber bei einen Streifzug durch den Kühlschrank, bin ich auf eine Unmenge an Karotten gestoßen. Die machten mir den Eindruck, als würde sie liebend gerne in meine Muffins hüpfen. Die Karotten hatte ich gekauft, weil ich dachte ich muss unbedingt eine Karottensuppe machen. Die Karottensuppe hat es nie gegeben. Stattdessen hat sich das Schicksal der Karotten vom Kochen zum Backen gewendet.





Zutaten für 12 Stück:

Teig:
130 g Margarine
110 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
100 g Mehl
1 TL Backpulver
110 g gemahlene Mandeln
150 g Karotten

Zitronenguss:
Zitronensaft
Puderzucker

Karotten:
Fondant
Puderzucker
Lebensmittelfarbe orange, grün


Zubereitung der Karotten Muffins:

  1. Wäscht und raspelt die Karotten klein.
  2. Gebt die Margarine, den Zucker und das Salz in eine Schüssel und verrührt alles.
  3. Gebt die Eier dazu und schlagt alles schaumig.
  4. Vermischt das Mehl, mit dem Backpulver und den Mandeln.
  5. Die trockenen Zutaten kommen dann zu der Eizuckermasse.
  6. Wenn alles eine Masse ist, gebt ihr die Karotten dazu.
  7. Legt euer Blech mit Muffinförmchen aus und gebt einen Esslöffel Teig hinein.
  8. Gebacken werden die Muffins bei 180 Grad für ca. 25 Minuten.
  9. Zum Abkühlen, gebt ihr die Muffins auf ein Gitter.
  10. Für den Guss vermengt ihr den Zitronensaft mit dem Puderzucker, bis eine zähe Masse entsteht.
  11. Gebt den Zitronen Guss mittig auf die Muffins.
  12. Färbt Fondant in orange ein.
  13. Rollt eine Kugel daraus.
  14. Die Kugel rollt ihr dann einseitig weiter, sodass sich die typische Form der Karotte bildet.
  15. Nehmt grün eingefärbten Fondant und gebt kleine längliche Stück auf die Karotten.
  16. Setzt die Karotten auf die Muffins.



In die Muffins gehüpft sind die Karotten zwar nicht, aber sie geben in den Muffins eine richtig gute Figur ab. Die Farbe der Muffins ist wirklich schön und sie duften herrlich nussig. Die kleiner Karotte auf den Muffins, ist schon mal ein kleiner Typ für eure Gäste, was sich in den Muffins verbirgt 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken und dekorieren

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen