Donnerstag, 4. Dezember 2014

Baileys Kugeln

In meiner Küche ist die Weihnachtsbäckerei schon voll im Gange. Es duftet nach Vanille, Zimt und Nelken. Doch meine allererste Leckerei für den Advent, waren keine Kekse sondern, Trüffel. Ich wollte heuer keine Rumkugeln machen, da sie mir zu langweilig sind, Deshalb habe ich als Ersatz Baileys Kugeln gemacht. So schokoladig lecker, passen sie perfekt auf meinen Keksteller. Die Trüffel könnt ihr aber auch prima in kleine Tüten verpacken und verschenken, große Schleckermäuler finden sicher gefallen an eurem kleinen Geschenk.



Baileys Kugeln

Zutaten für ca. 30 Stück:
  • 125 g Kokosetten
  • 220 ml Baileys
  • 350 g Schokolade (zartbitter)
  • 40 g Butter
  • Schokoladenstreusel

Zubereitung der Baileys Kugeln:
  1. Gebt die Kokosetten in eine Schüssel und geb den Likör dazu.
  2. Lass die Kokosetten etwa 30 Minuten einweichen.
  3. In der Zwischenzeit schmelzt ihr die Schokolade mit der Butter.
  4. Dann gebt ihr die Schokolade, zur Kokosmasse und vermischt alles gut.
  5. Gebt die Masse in den Kühlschrank und rührt sie immer wieder um.
  6. Nach etwa 30 Minuten ist die Masse fest.
  7. Gebt die Schokoladensreusel auf einen flachen Teller.
  8. Formt aus den Teig Kugeln und rollt sie in den Schokoladenstreuseln.

Wenn ihr die Baileys Kugeln kostet, werdet ihr merken, dass die Trüffel ordentlich pfiff haben. Deshalb könnt ihr auch einfach weniger Likör verwenden. Meine Familie fordert jetzt schon Nachschub, also muss ich wohl nochmal ein paar Kugeln formen 

Frohes Keksebacken euch allen

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen