Montag, 8. Dezember 2014

Zimtschnecken Kekse

Was für mich zur Weihnachtszeit gehört? Zimt, Marzipan und Nougat. Zimt ist wohl mein absolutes Lieblings Gewürz. Deshalb ist wohl in jeder Sorte Kekse die ich backe, eine Prise Zimt. Deshalb sind die Zimtschnecken Kekse ein absolutes Muss, auf meinem Keksteller. Die Zimtschnecken sind nicht weich wie die vom Bäcker, sondern so knusprig wie Kekse. Das gute an den Keksen ist, dass ihr sie mit soviel Zimt, wie ihr möchtet füllen könnt. Wenn ihr wollt, dass eure Kekse etwas auseinander gehen, gebt einfach einen Teelöffel Backpulver in den Teig. Ich mache es immer so, weil die Optik der Zimtschnecke (wie vom Bäcker) so besser rauskommt.



Zimtschnecken Kekse

Zutaten für 2 Bleche:
  • 50 g Joghurt
  • 60 g Margarine
  • 140 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • 180 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 3 El flüssige Butter
  • Zimt nach belieben

Zubereitung der Zimtschnecken:
  1. Verrührt die Margarine mit dem Joghurt, in einer Rührschüssel.
  2. Dann gebt ihr 80 g Zucker und das Eigelb zur Margarinemasse.
  3. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es zur Masse hinzu.
  4. Den Teig rollt ihr zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie aus. 
  5. Zieht die obere Lage Frischhaltefolie ab und bepinselt den Teig mit der zerlassenen Butter.
  6. Bestreut den Teig mit dem restlichen Zucker und dem Zimt.
  7. Rollt den Teig von der Schmalen Seite auf.
  8. Wickelt die Teigrolle in Frischhaltefolie ein und legt sie für 1 Stunde in das Tiefkühlfach.
  9. Nach dem Kühlen, schneidet ihr 1/2 cm dicke Scheiben ab und legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  10. Die Zimtschnecken werden bei 180 Grad für ca. 15 Minuten gebacken.


Das Einfrieren des Teiges, ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, da sich der Teig so einfach schneiden lässt. Am besten ist es, wenn ihr die Kekse in einer Blechdose lagert, so bleiben sie schön knusprig 

Lasst euch die Kekse schmecken

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen