Dienstag, 21. Oktober 2014

Käsefüße

Ja ihr habt richtig gelesen. Heute dreht sich auf meinem Blog alles um Käsefüße.
Zu erst muss ich euch aber sagen, dass diese Käsefüße nicht für mich sind. Käse und ich waren und werden wohl nie Freunde werden. Ich war gerade einkaufen als ich diesen Ausstecher in einer Auslage sah. Ich fand den Fuß - Ausstecher dermaßen witzig, dass ich ihn direkt kaufte. Die Begeisterung für diesen Ausstecher nimmt nach wie vor keinen Abbruch. Nun zu den Käsefüßen. Ich backe so gut wie immer süße Leckereien, herzhafte oder salzige Backwerke sind da eher die Seltenheit. Da wollte ich einfach mal Cracker machen, immerhin sind die auch schon eine Ewigkeit her. Was passt da dann wohl besser zu Füße, als Käsefüße. Die Cracker sind auch sehr variabel, mit verschiedenen Kräutern, können die Kekse noch verfeinert werden. So könne die Käsefüße nach Lust und Laune gebacken werden.


Käsefüße

Zutaten für 20 Stück:

Teig:
190 g Mehl
140 g Butter
1 Ei
1 Prise Salz

Belag:
150 g Hartkäse
Salz

Zubereitung der Käsefüße:

  1. Gebt einfach alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und knetet daraus einen Mürbteig.
  2. Den Teig wickelt ihr in Frischhaltefolie ein und gebt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  3. Knetet den Teig nochmals durch und rollt ihn aus.
  4. Nehmt nun den Füß-  Ausstecher und stecht beliebig viele Füße aus. Für linken und rechten Fuß könnt ihr den Ausstecher einfach umdrehen.
  5. Gebt die Füße auf ein, mit Backpapier belegtes, Backblech.
  6. Ihr könnt den Käse in Scheiben auf die Füße geben oder ihr raspelt den Käse klein. 
  7. Zum Schluss gebt ihr noch etwas Salz auf die Kekse.
  8. Gebacken werden die Kekse bei 180 Grad für etwa 15 Minuten.




Die Käsefüße sind leckere Cracker für gemütliche Fernsehabende. Käse - Liebhaber, sind besonders davon begeistert. Die Cracker passen gut zu Walnüssen und Weintrauben, die bringen etwas Abwechslung zum salzigen Geschmack der Cracker 

Fühlt euch umarmt

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen