Mittwoch, 29. Oktober 2014

Pumkin Pie

Ich freu mich schon so unglaublich lange - einfach zu lang, diesen Post verfassen zu können. Endlich ist es Kürbiszeit, Gebratener Kürbis, Kürbiscremesuppe, Kürbisrisotto und Kürbiskuchen all das ist wahnsinnig lecker. Schon seit einer Ewigkeit geistert ein ganz bestimmter Kuchen, in meinem Kopf herum - Kuchen + Kürbis = Pumkin Pie. Doch bisher kam es nie dazu, dass ich mich an den Kürbiskuchen herangetraut hätte. Ich weiß nicht warum, doch gerade jetzt, wo Halloween vor der Tür steht, kommt man am Pumkin Pie nicht vorbei. Wild entschlossen kaufte ich einen Kürbis, und backte einfach drauf los. Den Teig zusammen geknetet. Den Kürbis gekocht und zerkleinert, mein Mixer war davor noch weiß - jetzt ist er gelb/ orange (also Vorsicht, wenn euch euer Stabmixer lieb und teuer ist). Da fiel mir auf, so ein Pumkin Pie, ist doch gar nicht so viel Arbeit, warum also diese Scheu. Die Füllung in die Form gegossen und ab damit in den Ofen. Was dann aus meinem Kuchen wurde und ob es lohnte seht ihr hier...




Pumkin Pie

Zutaten für 1 Tarte (26 cm):

Teig:
240 g Butter
4 El Zucker
420 g Mehl
140 ml Wasser

Füllung:
400 ml pürierten Kürbis
200 g Zucker
1 TL Salz
4 TL ZImt
3 TL Ingwer
3 TL gemahlene Nelke
100 ml Sahne
2 Eier

Zubereitung des Kuchens:
  1. Schneidet die kalte Butter in kleine Stücke.
  2. Vermengt das Mehl, mit dem Zucker und gebt es zur Butter.
  3. Verknetet die Zutaten mit einander und gebt dann nach Bedarf das Wasser dazu.
  4. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie ein und gebt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.
  5. Währenddessen könnt ihr für das Kürbispüree, den Kürbis im Ofen backen bis er weich ist und danach pürieren.
  6. Gebt das Püree in eine Schüssel und gebt die Eigelbe hinzu. Das Eiweiß in eine extra Schüssel geben.
  7. Gebt dann die Gewürze und die Sahne zur Kürbiseimasse, vermengt alles gut miteinander.
  8. Schlagt das Eiweiß auf und hebt es unter die Kürbismasse.
  9. Nehmt eure Form und legt sie mit dem Teig aus. 
  10. Leert die Kürbismasse hinein und backt den Kuchen folgendermaßen:
  11. 190 Grad für 15 Minuten, danach 180 Grad für 15 Minuten und zum Schluss nochmals um 10 Grad reduzieren und für weitere 15 Minuten backen.



Habt ihr zu viel Teig, könnt ihr ihn entweder einfrieren, oder ihn für Kekse verwenden. Die Füllung der Tarte ist sehr fluffig, also bitte nicht denken, dass ihr die Backzeit verlängern müsst. Ich war ja ehrlch gesagt auch etwas skeptisch, da ich mir "Kürbis" nicht als Füllung eines Kuchens vorstellen konnte. Aber, ich wurde eines besseren belehrt, selbst meine schärfste Kritikerin, meine Mama, ist vom Pumkin Pie hellauf begeistert 

Viel Spaß beim nachbacken und genießt die orange Farbenpracht

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen