Donnerstag, 16. Oktober 2014

Mini Kaffee Gugl

Ja, auch ich besitze jetzt eine Mini Guglhupfform. Den ganzen Sommer über, durfte ich immer wieder die hübschen Kreationen der anderen Blogbegeisterten bewundern. Die Mini Gugl sehen einfach so hübsch aus und sind eine echter Hingucker. Die Guglhupfform ist ja ohnehin meine große Liebe unter den Backformen. Somit war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir auch so eine Form kaufe. Wie das nun mal immer ist, kann ich es einfach nicht abwarten die Form auszuprobieren. Zu Hause angekommen, wird die Form schnell ausgekocht und gewaschen. Ich koche meine Silikonformen, vor dem ersten Baken immer aus. Ich weiß selbst nicht wann ich damit angefangen habe und vor allem warum. Wahrscheinlich kommt es mir einfach hygienischer vor, als sie nur auszuwaschen. Für meine ersten Mini Gugl suchte ich mir einen Kaffeerührkuchen aus.



Mini Kaffee Gugl

Zutaten für 24 Mini Gugl: 

  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 30 g Margarine
  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Schokoflocken
  • 150 - 200 ml Kaffee (je nach Bedarf)


Auserdem:

  • 100 g Zartbitterschokolade
  • Krokant
  • 24 kandierte Kirschen


Zubereitung der Mini Kaffee Gugl:

  1. Schlagt das Ei, den Zucker und die Margarine schaumig.
  2. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es abwechselnd mit dem Kaffee zu den anderen Zutaten.
  3. Rührt die Schokoflocken unter.
  4. Ist der Teig zu fest, einfach noch mehr Kaffee hinzufügen.
  5. Füllt den Teig in die Form und backt die Gugl bei 180 Grad für 15 Minuten.
  6. Für den Guss, schmelzt ihr die Schokolade. (Ihr könnt auch etwas Butter zugeben, wenn die Schokolade zu fest ist)
  7. Taucht eure ausgekühlten gugl kopfüber in die Schokolade und bestreut sie mit Krokant.
  8. Zum Schluss gebt ihr noch eine Kirsche in die Mulde.

Ich bin von der Backform wirklich begeistert, der Teig bleibt nicht kleben und die Gugl lösen sich fabelhaft aus der Form. Ihr werdet nun garantiert öfter, Mini Gugl Kreationen auf meinem Blog finden 

Fühlt euch umarmt

Eure Tina 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen