Sonntag, 26. Oktober 2014

Pflaumen Olivenöl Kuchen

Ölkuchen habe ich bisher immer nur mit Sonnenblumenöl gebacken. Sonnenblumenöl ist geschmacksneutral und gibt dem Kuchen auch keine Farbe ab. Doch diesmal wollte ich einen Ölkuchen backen, der auch wirklich dezent danach schmeckt. Meine Wahl viel auf das Olivenöl, es schmeckt leicht scharf - bitter und hat eine, meiner Meinung nach, sehr schöne Farbe. Um einen Kontrast zum scharf - bitterem Geschmack zu schaffen, belegte ich den Kuchen mit reifen Pflaumen. Die Pflaumen bringen, ebenfalls viel Aroma und Farbe in und auf den Kuchen. Getoppt habe ich den Kuchen noch mit meiner Apfel Marzipan Amaretto Marmelade. Dieser Kuchen vereint also süß, sauer, scharf, bitter, fruchtig und nussig in einem. 


Pflaumen Olivenöl Kuchen


Zutaten für 1 Kuchen (22 cm):

Teig:
  • 1 Ei
  • 150 g Rohrzucker
  • 78 ml Olivenöl
  • 80 ml Milch
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Dinkelmehl
  • 60 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Belag:
  • 250 g Pflaumen
  • Mandelblättchen
  • Marmelade

Zubereitung des Kuchens:
  1. Schlagt das Ei mit dem Zucker schaumig.
  2. Gebt dann die Milch, das Olivenöl und den Zimt zur Eizuckermasse.
  3. Vermengt die beiden Mehlsorten mit den Backpulver und rührt es kurz unter.
  4. Legt eure Form mit Backpapier aus und füllt den Teig ein.
  5. Backt den Kuchen bei 180 Grad für 15 Minuten.
  6. Während der Kuchen backt, spült ihr die Pflaumen ab und viertelt sie.
  7. Sind die 15 Minuten vorbei, nehmt ihr den Kuchen aus dem Ofen und belegt ihn mit den Pflaumen.
  8. Streut noch die Mandelblättchen über den Kuchen.
  9. Backt den Kuchen noch für ca. 40 Min weiter.
  10. Ist der Kuchen fertig, gebt ihr die Marmelade, auf den noch warmen Kuchen.

Als ich den Kuchen aus dem Ofen nahm, strahlte mir das Rot der Pflaumen entgegen. Er sieht wirklich schön aus mit all den Farben, auch der Teig, ist in einem dunklen gelb- leichten grün gefärbt. Geschmacklich gehört er nun zu meinen Lieblingen und ich muss einfach eine absolute Nachbackempfehlung aussprechen 

Genießt den Sonntag und habt einen guten Start in die neue Woche

Eure Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen