Sonntag, 16. November 2014

Mini Marzipan Gugl

Da ich meine Nase gerade in die Bücher stecke und viel Zeit in der Bibliothek verbringe, habe ich einfach nicht die Zeit zu backen. Bei jedem Einkauf oder Spaziergang durch die Stadt, werde ich an men liebstes Hobby erinnert. In den Geschäften kommt man an den vielen Backsachen im Moment einfach nicht vorbei. In der Vorweihnachtszeit komme ich nicht aus einem Supermarkt, ohne eine weitere Packung Zuckerstreusel. Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass die Streusel sind so vielseitig wie das ganze restliche Jahr nicht. Es gibt Schneeflocken, Rentiere, bunte Herzen und Tannenbäume. Doch es gibt etwas in den Regalen, dass meine Aufmerksamkeit magisch anzieht und ich eine Packung, wie von Zauberhand in den Einkaufswagen lege. Wovon ich spreche? Marzipan.
Scheidet etwas die Geister mehr als Marzipan? Entweder liebt man es oder man hasst es. Ich gehöre zu denen, die Marzipan lieben und nicht genug davon bekommen können. Deshalb habe ich heute die Zeit genommen um mir eine kleine Leckerei zu backen, die mich beim Schreiben meiner Abschlussarbeit unterstützen sollen. Marzipan gepaart mit meiner Lieblingskuchenform in Miniformat, kann mir das Schreiben nur versüßen.


Mini Marzipan Gugl

Zutaten für ca. 24 Mini Gugl:

  • 150 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 60 g Zucker
  • 120 g Marzipan
  • 50 g Butter
  • 100 ml Milch

Zubereitung der Marzipan Gugl:
  1. Vermischt das Mehl, mit dem Salz und den Backpulver in einer Schüssel.
  2. In einer zweiten Schüssel, vermischt ihr die Butter, die Milch und das Marzipan.
  3. Gebt die Schüssel für 30 Sekunden in die Mikrowelle und rührt alles zu einer glatten Masse.
  4. Wenn die Marzipaneimasse etwas abgekühlt ist, gebt ihr das Ei und den Zucker dazu.
  5. Gebt nun das Mehlgemisch, zu den nassen Zutaten.
  6. Füllt den Teig in die Form und backt die Gugl bei 180 Grad für ca. 15 Minuten backen.



Ich habe die Gugl noch mit Puderzucker bestreut. Auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee, sind die Gugl die perfekten Begleiter durch einen verregneten Sonntag 

Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Nachbacken

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen