Freitag, 6. Juni 2014

Erdbeermarmelade mit himmlischer Vanillenote

Wie ihr nun alle ja jetzt wisst, ich bin verrückt nach Erdbeeren! Heute war ein herrlicher Tag, Sonne, Sonne und nochmals Sonne :) Diesen Tag konnte ich nicht zu Hause verbringen, darum ging ich Erdbeeren pflücken. Mittlerweile sind sie so rot und groß, dass man 2 - 3 mal abbeißen muss. Um mir die Freude an der Frucht das ganze Jahr über zu erhalten, sagt ich mir heuer: Du musst Marmelade machen! Da ich aber noch nie Marmelade gemacht habe, war es eher ein Sprung ins kalte Wasser. Da der Geschmack der Erdbeere an sich, ist sehr süß, doch ich wollte der Marmelade "das gewisse Etwas" geben. Das Stichwort ist, VANILLE, sie gibt jedem Backwerk den letzten Schliff. Meine Erfahrungen und das Rezept zur Erdbeermarmelade, möchte ich gerne mit euch teilen.




Erdbeermarmelade mit himmlischer Vanillenote

Zutaten für etwa 9 Gläser:
  • 2 kg frischer Erdbeeren
  • 2 kg Gelierzucker
  • 8 Stk. Vanillezucker
Auserdem:
  • Gläser

Zubereitung der Erdbeermarmelade mit himmlischer Vanillenote:
  1. Putzt und wascht die frischen Erdbeeren.
  2. Nehmt einen Topf, der groß genug ist und füllt die Erdbeeren hinein.
  3. Erhitzt den Topf, unter ständigem Rühren. sodass die Erdbeeren schön weich werden. das dauert etwa 6 Minuten.
  4. Nehmt den Topf vom Herd, holt einen Mixstab und püriert die Erdbeeren im Topf. (Achtung: Auf Kleidung acht geben) Es sollte am Ende, wie Saft aussehen.
  5. Stellt den Topf erneut auf die Herdplatte und erhitzt die Masse erneut, gebt den Gelierzucker und den Vanillezucker dazu und bringt das Ganze zum Kochen. Die Marmelade darf nicht länger als 10 Minuten kochen (immer wieder rühren).
  6. In der Zwischenzeit könnt ihr die Marmeladengläser vorbereiten, dazu wascht ihr die Gläser mit heißem Wasser aus und trocknet sie.
  7. Füllt mit Hilfe eines Schöpfers die Marmelade in die Gläser, mögliche Patzer einfach wegwischen und die Gläser sehr fest verschließen.



Wie ihr seht, die Herstellung von Marmeladen ist gar nicht so schwer. Meine Sorgen, es könnte etwas schiefgehen, waren unbegründet. Probiert es doch einfach mal aus und kombiniert vielleicht auch andere Aromen miteinander, der Phantasie sind wirklich keine Grenzen gesetzt 

Ich wünsche euch allen einen schönen Start ins verlängerte Wochenende :)

Eure Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen