Dienstag, 24. Juni 2014

Hello Kity Butterkekse

Butterkekse klingen an sich ja noch nicht so aufregend. Doch als Hello Kitty machen die schon richtig was her. Ich muss aber gestehen die Kekse, habe ich nicht alleine gemacht. Mein Freund hat mir fleißig dabei geholfen, die Kekse zu backen und zu dekorieren. Die bunten Kekse haben wir mit Royal Icing verziert, da mein Freund, das Arbeiten mit Schokolade überhaupt nicht leiden kann. Die kleinen Hello Kitties wurden im Anschluss fein säuberlich verpackt und per Post verschickt. Nur an wen? Nein nicht an ein Mädchen, auch nicht an eine junge Frau. Sondern an den größten Hello Kitty Fan den ich kenne, er ist 23 Jahre alt und Student.



Hello Kitty Butterkekse

Zutaten für 1 Blech Kekse:

Teig:
  • 600 g Mehl
  • 250 g Margerine
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • Prise Salz
Royal Icing:
  • 1 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • etwas Wasser
Außerdem:
  • Lebensmittelfarbe
  • Keksausstecher

Zubereitung der Butterkekse:
  1. Für den Teig: Schlagt die Butter und den Zucker schaumig, gebt dann das Ei dazu. 
  2. Nehmt den Knethaken für eure Küchenmaschine/ euren Mixer. Mischt das Mehl, mit Salz und Backpulver. Gebt die trockenen Zutaten zur Masse dazu und lässt die Maschine fleißig kneten. Ihr könnt den Teig natürlich auch mit den Händen zubereiten.
  3. Legt ein Tuch über die Rührschüssel und lässt den Teig für etwa 30 Minuten, im Kühlschrank rasten.
  4. Streut etwas Mehl auf eure Arbeitsfläche und rollt den Teig gleichmäßig aus. 
  5. Stecht dann die Kekse aus und legt sie auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Blech.
  6. Die Kekse werden im Ofen bei 160 Grad für 10 - 15 Minuten gebacken (je nach Dicke des Teiges).
  7. Für das Royal Icing: Das Eiweiß mit dem Puderzucker miteinander aufschlagen, bis eine cremige Masse entsteht.
  8. Nun das Icing mit Frischhaltefolie abdecken und für 30 Minuten ruhen lassen.
  9. Anschließen nochmals mit einem Schneebesen durchrühren und Lebensmittelfarbe dazu geben.
  10. Zum Schluss nur noch in einen Spritzbeutel geben und die Kekse verzieren.

Die Kekse sehen nicht nur süß aus, sondern schmecken auch richtig gut. Der Teig ist zwar mürbe, aber die Mühe lohnt sich allemal 

Ich wünsche euch, ein schöneres Wetter, als ich es hier haben

Eure Tina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen