Donnerstag, 19. Juni 2014

Zuckerwolken Donut

Ich finde alle süßen Backwerke und Desserts einfach unwiderstehlich. Natürlich habe ich da so meine Favoriten, wie: Tiramisu, Sachertorte oder die Apfeltorte alla Schwiegermama :) Alle diese super leckeren Speisen waren heute leider nicht in meiner Nähe. Doch ich habe mir einen Ersatz gesucht und gefunden. Donuts sie sind locker und weich, süß und fruchtig. Da ich den Geschmack von Germ (Hefe) unglaublich gerne mag, ist es mir wichtig, seinen Geschmack im Backwerk rauszuschmecken. Meine Donuts sind mit meiner Erdbeermarmelade mit himmlischer Vanillenote gefüllt und mit einem Puderzucker/Kristallzucker -Gemisch getoppt. Das Beste an den Donuts ist, dass sie nicht im Fett gebraten werden, sondern in den Ofen kommen. Da hat man gleich nicht so ein schlechtes Gewissen :)


Zuckerwolken Donut

Zutaten für 8 Stück:

  • 250 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 1 Eigelb
  • Prise Salz
  • 25 g Butter
  • 125 ml Milch
  • 1/2 Würfel Germ
Außerdem:
  • Puderzucker
  • Zucker
  • Butter
  • Marmelade

Zubereitung der Zuckerwolken Donuts:
  1. Mischt das Mehl mit dem Zucker und Salz, in einer Rührschüssel.
  2. Dann gebt ihr das Eigelb und die weiche Butter dazu. Knetet das Ganze nun durch.
  3. Erwärmt die Milch und löst die Hefe darin auf. 
  4. Anschließend in die Rührschüssel geben und mit dem Knethaken zu einem elastischen Teig kneten.
  5. An einem warmen Ort 30 Min ruhen lassen.
  6. Gebt etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und knetet den Teig nochmals durch.
  7. Rollt den Teig etwa 1,5 cm dick aus und stecht Kreise aus. In den Kreisen stecht ihr nochmals kleine Kreise aus.
  8. Legt die Donuts nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und gebt es bei 30 Grad für 20 Minuten in den Ofen. Somit gehen die Donuts nochmal auf.
  9. Danach backt ihr die Donuts bei 175 Grad Umluft für etwa 15 Minuten.
  10. Nehmt die Donuts aus dem Ofen und lasst sie für 10 Minuten abkühlen.
  11. In der Zwischenzeit mischt ihr Puderzucker und Kristallzucker. Schmelzt etwas Butter.
  12. Nehmt einen Spritzbeutel und einen Aufsatz, gebt die Marmelade hinein und füllt die Donuts mit der Marmelade.
  13. Die Donuts werden mit der geschmolzenen Butter bepinselt, danach sofort das Zuckergemisch darüber streuen.



Das gute an den Donuts ist, dass man sie nach Geschmack füllen kann. Ihr könnt auch Nougatcreme nehmen oder sie mit Schokolade glasieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt 

Nur noch ein Tag bis zum Wochenende, ich hoffe die Zeit vergeht für euch, bis dorthin, wie im Flug

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen