Sonntag, 15. Juni 2014

Kekstörtchen

Eine Torte aus Keksen? Und dann noch im Miniformat? Ganz genau, das sind meine Kekstörtchen. Die backe ich natürlich nur zu besonderen Anlässen, diesmal ist es der Geburtstag einer guten Freundin. Ihr Herz schlägt gleich wie meines für MARZIPAN :) Da ich nicht die Zeit hatte eine aufwendige Motivtorte zu machen, entschloss ich mich ein Kekstörtchen zu machen. Dieses Törtchen hat einfach alles: Schokolade, Marzipan, Nougatcreme und knusprigen Keks, Yummy.  Ich backe die Törtchen so selten, weil ich während dem Backen, schon das Marzipan esse und meist nicht viel übrig bleibt ;) Deshalb werden sie nur noch gebacken, wenn ihr Zweck das Glücklich-machen anderer ist.


Kekstörtchen

Zutaten für 1 Törtchen:

Für den Teig: 
  • 130 g Butter
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 235 g Mehl
  • 1 Msp. Backpulver
  • 20 g Kakaopulver
  • Prise Salz
  • bei Bedarf einen EL Wasser
  • evtl. gehackte Nüsse
Außerdem:
  • Nougatcreme
  • Marzipan
  • Schokoladenglasur
  • etwas Dekoration
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung der Kekstörtchen:
  1. Schlagt die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schön cremig, danach rührt ihr das Ei unter. Vermengt das Mehl mit dem Backpulver und Salz. 
  2. Gebt nun unter ständigen rühren abwechselnd Kakao und Mehlgemisch zur Eimasse. Ist euch das Ganze etwas zu trocken, gebt einfach einen EL Wasser dazu.
  3. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.
  4. Nach dem Kühlen, knetet ihr den Teig noch einmal durch und rollt ihn aus. Je nach dem wie viel Stöcke euer Kekstörtchen haben soll, kreiert ihr die Dicke des Teiges.
  5. Habt ihr die für euch passende Dicke ausgerollt, stecht ihr Kreise in verschiedenen Größen aus, von jeder Größe benötigt ihr 2 - 3 Stück.
  6. Die Kekse werden jetzt bei 180 Grad für etwa 10 - 15 Minuten gebacken.
  7. Knetet den Marzipan, mit Hilfe von Puderzucker durch, und rollt ihn auf der Arbeitsfläche aus )mit Puderzucker bestäuben).
    Ich habe mein Marzipan grün eingefärbt, da es ihre Lieblingsfarbe ist, ihr könnt natürlich auch andere Farben nehmen, oder auch keine.
  8. Stecht aus dem Marzipan so viele Kreise aus, wie ihr benötigt.  Wenn ein Stock aus 2 Keksen besteht braucht ihr einen Marzipan - Kreis, hat ein Stock 3 Kekse dann braucht ihr 2 Marzipan - Kreise. Kurz gesagt: das Marzipan sollte zwischen den Keksen sein.
  9. Wenn die Kekse ausgekühlt sind, bestreicht ihr jeweils die Kekse mit Nougatcreme auf denen ein Marzipan - Kreis kommt. Keks - Nougatcreme - Marzipan - Keks - Nougatcreme Marzipan usw.
  10. So stapelt ihr die Stöcke, die einzelnen Stöcke könnt ihr mit Nougatcreme zusammenkleben
  11. Nehmt die Schokoladenglasur und gießt sie von oben über das Törtchen, die Schokolade fließt dann schön, über das gesamte Törtchen.
  12. Für die Dekoration könnt ihr verwenden, was euch gefällt. Ich habe weiße Zuckerblumen genommen, da ich den Kontrast zwischen dem Weiß und der dunklen Schokolade mag. 




Das kleine Törtchen, hat immer einen großen Auftritt. Zum Anschneiden würde ich es euch empfehlen, die einzelnen Stockwerke nacheinander runter zu nehmen. Ihr könnt dem Törtchen natürlich auch eine Form geben wie: ein Herz, Quadrat oder was euch sonst noch einfällt 

Ich hoffe ihr habt morgen einen super Start in die neue Woche

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen