Montag, 9. Juni 2014

Marillen - Mürbteig Törtchen

So liebe Leute, heute war ein sehr sehr heißer Tag, perfekt also für eine kleine Gartenparty unter Freunden. Grillen, Musik, Sonne, Pool und Freunde all das gehört zu einer gelungen Party. Nach dem Grillen bin ich immer so voll, bei gegrilltem kann ich einfach nicht aufhören zu essen :) Aber nach einer kurzen Pause, hat ein Dessert natürlich Platz. Da es draußen so heiß ist, hab ich mir gedacht, es muss etwas fruchtiges sein. Ein kurzer Blick in die Küche und kurzer Hand hatte ich die Marillen schon entdeckt. In meinem Kopf braute sich ein Rezept zusammen, Mürbteig und Marillen. Und schlussendlich kamen Marillen - Mürbteig Törtchen aus dem Ofen.




Marillen - Mürbteig Törtchen

Rezept für 5 - 6 Törtchen: 
 
Teig:
  • 150 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
Streusel:
  • 180 g Mehl
  • 90 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Eigelb 
Auserdem:
  • Marillenmarmelade

Zubereitung der Törtchen:
  1. Das Mehl, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker, das Salz und das Eigelb zu einem Teig kneten. Bei Bedarf 1 - 2 Esslöffel zugeben, dass ein schöner Teig entsteht.
  2. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  3. Nehmt kleine Förmchen und streicht sie ordentlich mit Butter aus.
  4. Teilt den Teig in gleichgroße Teile und legt die Formen mit dem Teig aus. Stecht ein paar mal in den Teig und backt den Mürbteig bei 180 Grad für etwa 10 Minuten.
  5. In der Zwischenzeit, könnt ihr die Marillen waschen und in kleine Stückchen schneiden.
  6. Wenn der Teig fertig gebacken ist, dann streicht den Teig mit etwas Marmelade aus und legt die Marillen auf den Teig.
  7. 180 g Mehl, 90 g Butter, 70 g Zucker und das Eigelb verkneten, dass Streusel entstehen.
  8. Gebt die Streusel auf die Küchlein und backt es erneut für 15 Minuten.


Die Törtchen sind ideale kleine Leckerbissen, für die immer Platz ist auch wenn man richtig voll gegessen ist. Sie sind sehr saftig, warm und kalt genießbar. Probiert es einfach aus, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert 

Ich hoffe ihr hattet auch ein angenehmes Wochenende.

Eure Tina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen