Sonntag, 14. September 2014

Linzerschnitte

 Es gibt so viele verschiedene Kuchenkreationen, von süß bis würzig ist alles dabei. Doch da gibt es einen Kuchen der mich schon viele Jahre lang begleitet. Die Linzerschnitte gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Sie ist süß und würzig zugleich und es ist ein Kuchen der richtig viel Zimt verträgt. Trotzdem hat die Schnitte einen besonderen Stellenwert, gibt es etwas zu feiern, dann kommt eine Linzerschnitte auf den Tisch. Dafür habe ich so mein kleines Rezept, das ich gerne mit euch teilen möchte.

 

Linzerschnitte

Zutaten für 1 Blech:

Teig:
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 170 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 200 g gemahlene Mandeln 
  • 100 ml Rum
  • 2 Tl Zimt
  • 1 Tl Nelkenpulver
  • 1/2 Pck. Backpulver


Belag:
  • Ribiselmarmelade



Zubereitung der Linzerschnitte:
  1. Rührt die weiche Butter, den Zucker, das Nelkenpulver mit den Dottern schön cremig.
  2. Vermischt das Mehl mit dem Backpulver und gebt es unter rühren in die Masse.
  3. Dann gebt ihr die Mandeln und den Rum dazu.
  4. Schlagt das Eiweiß auf und hebt es dann unter die Masse.
  5. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und gebt 2/3 des Teiges auf das Blech.
  6. Verteilt die Masse. (Es wirkt sehr dünn, aber der Kuchen geht auf)
  7. Bestreicht nun den Teig mit der Ribiselmarmelade.
  8. Nehmt einen Spritzbeute mit Tülle, füllt ihn mit dem restlichen Teig und spritzt ein Gitter auf den Teig.
  9. Das Blech kommt nun bei 150 Umluft, für 35 Minuten, in den Ofen.



Ich kann euch nichts weiter sagen, außer: backt diesen Kuchen nach, ihr werdet es sicherlich nicht bereuen 

Fühlt euch umarmt

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen