Samstag, 13. Dezember 2014

Engelsaugen

Heute habe ich schon die nächsten leckeren Plätzchen für euch. Heute geht es auf meinem Blog um Engelsaugen. Mittlerweile bin ich schon bei meiner 13. Sorte Plätzchen angelangt und kein Ende ist in Sicht. Viele von euch kennen sie vielleicht auch als Husarenkrapferl. An diesen Plätzchen mag ich den Marmeladekern, der eine fruchtige Note in die Plätzchen zaubert. Am besten schmecken sie mir mit Himbeermarmelade, da sie trotz ihrer Süße eine saure Note hat. Eine Alternative dazu, wäre auch Johannisbeermarmelade, oder Kirsche.



Engelsaugen

Zutaten für 2 Bleche:
  • 300 g Mehl
  • 80 g gemahlene Walnüsse
  • 2 Eigelb
  • 200 g Margarine
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 160 g Himbeermarmelade

Zubereitung der Engelsaugen:
  1. Vermischt das Mehl, mit den Nüssen und beiden Zuckersorten.
  2. Gebt die trockenen Zutaten auf die Arbeitsfläche, bildet eine Mulde und gebt die Eigelbe und die Margarine hinein.
  3. Verknetet alles zu einem glatten Teig.
  4. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und gebt ihn für 1 Stunde in den Kühlschrank.
  5. Dann formt ihr aus den Teig 2 cm große Kugeln und legt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
  6. Mit dem Stiel des Kochlöffels drückt ihr in die Kugeln kleine Mulden.
  7. Füllt einen Spritzbeutel mit der Marmelade und spritzt die Marmelade in die Vertiefungen. (bei der Marmelade nicht sparen)
  8. Die Kekse werden bei 180 Grad für etwa 15 Minuten gebacken.

Die Engelsaugen sind die idealen Plätzchen, schnell und einfach in der Zubereitung und geschmacklich einfach nur lecker. Wollt ihr einen Farbklecks auf euren Keksteller, dann kann ich euch diese Plätzchen aus vollstem Herzen empfehlen 

Fühlt euch umarmt

Eure Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen