Mittwoch, 20. August 2014

Donut Fondant Torte

Es stand mal wieder ein Geburtstag ins Haus, diesmal hatte mein Neffe seinen Ehrentag. Seinen Geburtstag verbrachte er aber in Italien und so musste ich mit dem Torten backen warten. Die Zeit des Wartens, vertrieb ich mir damit, einige Ideen für eine Torte auszudenken. Ich hatte einige Ideen von Superhelden bis Süßigkeiten. Nun ja es wurde dann doch keine Süßigkeit, aber ein süßes Gebäck. Mein Neffe isst liebend gerne Donuts zum Frühstück und das schon immer. So wurde seine Geburtstagstorte, zu einem riesigen Donut.  Der Donut, ist ein schlichter Rührteig mit Vanille und er ist mit einer Erdbeercreme gefüllt.

  


Donut Fondant Torte

Zutaten für 1 Torte:

Teig: 
  • 130 g Margarine
  • 110 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 2 Eier
  • etwa 150 ml Milch
  • 3 EL Vanillesirup
Creme: 
  • 1 Becher Schlagobers
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 250 g klein geschnittene (pürierte) Erdbeeren
Dekoration:
  • Fondant
  • Lebensmittelfarbe: rosa
  • Zuckerstreusel



Zubereitung des Kuchens:
  1. Die Margarine mit dem Zucker schaumig schlagen.
  2. Den Vanillesirup zugeben und die Eier gut unterrühren.
  3. Das mit Backpulver vermischt Mehl, zur Masse geben und kurz unterrühren.
  4. Nun die Milch zugeben (der Teig ist sehr zäh, vielleicht braucht ihr auch mehr Milch), bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
  5. Den Teig füllt ihr nun, in eine mit Backpapier ausgelegte Form und backt den Teig bei 180 Grad für etwa 40 Minuten.
  6. Stecht in der Mitte des Kuchens ein Loch aus und schneidet ihn einmal durch.
  7. Für die Creme schlagt die ihr die Sahne, mit dem Sahnesteif auf. 
  8. Gebt dann den Vanillezucker dazu und hebt die Erdbeermasse unter, wer es süßer mag Zucker zugeben.
  9. Gebt die Creme auf die untere Kuchenhälfte und verteilt sie.
  10. Dann kommt die obere Hälfte hinauf.
  11. Für den Zuckerguss, einfach ein bisschen Fondant rosa einfärben und ausrollen.
  12. In der Mitte ein Loch ausstechen, die Ränder kurvig schneiden und über den Kuchen geben.
  13. Zuletzt gebt ihr noch ein paar Zuckerstreusel darauf.



Ich habe eine Donut - Kuchenform benutzt, um ein schöneres Ergebnis zu erzielen. Die Torte wurde heute meinem Neffen übergeben, nun ja Kommentare: Sehr lecker, schmeckt unglaublich gut, ich will mehr davon...

Ich wünsche euch alles, einen gemütlichen Abend

Eure Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen