Sonntag, 31. August 2014

Apfel Marzipan Marmelade mit Amaretto


Was macht man aus einer Unmenge an Äpfeln? Apfelkuchen, oder Apfelstrudel? Beides ist unglaublich lecker, aber nein, diesmal wurden die Äpfel eingekocht. Apfelmarmelade klingt erstmal etwas ausgefallen, aber es ist jedenfalls einen Versuch wert. Diese Marmelade ist so lecker, dass ich sie am liebsten pur mit einem Löffel esse. Der Sommer ist zwar nicht ganz angekommen, aber wenigstens habe ich mir den Sommer ein meine Marmeladengläser gefangen.


Apfel Marzipan Marmelade mit Amaretto


Zutaten für 6 Gläser Marmelade:
  • 1 kg Äpfel
  • 150 ml Wasser
  • 150 g Marzipan
  • 125 ml Amaretto
  • 1 Pck. Gelierzucker 1:1
  • 1 Zitrone

Zubereitung der Marmelade:
  1. Schält die Äpfel und schneidet sie in kleine Stücke.
  2. Nehmt einen großen Topf und gebt die kleinen Stückchen, zusammen mit dem Wasser hinein.
  3. Presst die Zitrone und gebt den Saft in den Topf.
  4. Kocht die Äpfel nun für etwa 10 Minuten.
  5. Danach sind die Äpfel schön weich und fast schon Mus. Wenn ihr wollt könnt ihr nun, die Äpfel mit dem Pürierstab zerkleinern. 
  6. Schneidet das Marzipan in kleine Stücke und gebt es in den Topf. Rührt die Masse ein paar mal um, bis sich das Marzipan aufgelöst hat.
  7. Gebt nun den Gelierzucker in den Topf und kocht die Masse nochmals für 5 Minuten, unter ständigen rühren, auf.
  8. Zu guter Letzt gebt ihr den Amaretto dazu und rührt die Marmelade nochmals um.
  9. Jetzt müsst ihr die Marmelade nur noch in die Gläser einfüllen und gut verschließen. 


Da ich kleine Stückchen in der Marmelade mag, habe ich die Äpfel nicht püriert. Die Marmelade ist recht mild und nicht all zu süß, ideal für den Sommer 


Ich wünsche euch allen noch einen schönen Ausklang des Wochenendes 

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen