Mittwoch, 27. August 2014

Kajak Fondant Torte

Zurzeit herrscht in meiner Küche ein wahrer Torten- Alarm. In den letzten 2 Wochen habe ich 4 Torten gebacken. An und für sich sich, sind 4 Torten zu schaffen, aber wenn es dann darum geht mit Fondant zu arbeiten, beginnt die Kleinarbeit. Kleinarbeit im Sinne von Figuren und Blumen modellieren. Nun ist nicht jeder Tag gleich und meine Laune eben auch nicht, so kann (ein in meine Augen böser) Fondant schnell für Situationen der Entrüstung sorgen. Wie bereits erwähnt, ist nicht jeder Tag gleich und so hat bei meiner Kajak Torte alles geklappt. Keine Falten beim eindecken der Torte, keine Risse an den Kanten, schöne Kanten und ein gerader Abschnitt des Fondants.


Die Steinchen und Blumen habe ich mit Lebensmittelfarbe gefärbt und anschließend modelliert. Bei den Steinchen ist es nicht schlimm, wenn sie unförmig und unterschiedlich groß sind. Für das Wasser habe ich den Fondant gefärbt, aber nicht fertig geknetet, so ist das Muster entstanden.


Ich färbe meinen Fondant immer mit flüssiger Farbe, obwohl sich die Meinungen oft darin unterschieden, ob die Farbe gut oder schlecht ist. Ich finde flüssige Farbe ideal, da sie sich leicht dossieren lässt und auch das verteilen im Fondant optimal funktioniert. 


Die Tortenherstellung kann schon mal Nerven kosten, aber trotzdem oder auch vielleicht deswegen, sind Torten meine Leidenschaft 

Fühlt euch alle umarmt

Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen