Samstag, 12. Juli 2014

Croissants mit 4 verschiedenen Füllungen

Geburtstage sind, obwohl sie jedes Jahr wiederkommen. trotzdem immer etwas besonderes. Anlässliche des Geburtstages der Oma meines Freundes, habe ich heute Croissants gebacken. Croissants zum Geburtstag? Ja genau, denn sie mag keinen Kuchen oder Torte, viel lieber hat sie eben Croissants. Die Croissants sind wirklich sehr einfach in der Herstellung, so einfach das ich heute schon gezweifelt habe, ob die Blätterteiggeschichte etwas wird. Und siehe da, der Blätterteig ist wunderbar aufgegangen und war goldbraun gebacken. Gefüllt sind die Croissants mit: Marzipan, Schokolade, Peanut Butter und Marzipan - Schokolade. Die Peanut Butter Füllung war, zugegeben  mehr ein Zufall als geplant. Ich hatte noch Blätterteig übrig und die Peanut Butter stand da so unschuldig im Schrank herum, da dachte ich mir: Egal. Schwups landete sie im Croissant.





Zutaten für 12 Croissants:
  • 2 Stk. fertigen Blätterteig (besser ist Plunderteig)
  • 1 Ei
  • Nougatcreme
  • Marzipan
  • Peanut Butter
  • oder jegliche Füllungen die ihr möchtet


Zubereitung der Croissants:
  1. Nehmt den Teig 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank.
  2. Rollt den Teig aus und schneidet Dreiecke in den Teig so das pro Teig 6 Dreiecke rauskommen. Auf der oberen und unteren Seite müssen jeweils 3 dicke Enden sein. (schneidet also Pyramiden in den Teig, ich habe mir das mit dem Messer angeritzt um Fehler auszubessern)
  3. verquirlst das Ei und bepinselt damit die Ränder der Dreiecke.
  4. Nehmt die Füllung die euch gefällt und gebt sie auf den Teig.
  5. Rollt nun den Teig, beginnend an der breiten Seite, zusammen, das der Spitz das Ende ergibt. So bekommt ihr die Croissant - Form.
  6. Bepinselt erneut die Croissants.
  7. Legt nun alle Croissants auf ein oder zwei Backbleche und backt sie bei 180 Grad Plunderteig: 17 Minuten, Blätterteig: 25 Minuten




Sind die Croissants nicht unglaublich schnell gebacken? Zu dem schmecken sie auch noch richtig gut und man muss dafür nicht extra aus dem Haus gehen, den Teig kann man gut im Kühlschrank aufbewahren, bis zur Verwertung 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken

Eure Tina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen