Donnerstag, 24. Juli 2014

Smartie - Schokoladen Tartelettes

Smarties, ich kann davon einfach nicht genug bekommen. Ich finde die Schokolade, viel besser als Tafelschokolade, yumm, yumm. Zu der leckeren Schokolade kommt dann auch noch die Farbenpracht dazu, die gleich an Kindheit erinnert. Um nicht ganz vom Thema abzuschweifen, es war mal wieder Zeit etwas zu backen, denn der Besuch von Freunden stand an der Tagesordnung. Deshalb wollte ich etwas backen, dass lecker, bunt und mit Mürbteig gemacht wird (sie sind Mürbteig - Liebhaber). Somit waren Kuchen und Torte schon mal aus dem Rennen, nach langen grübeln kam mein Freund mit einem kleinen Päckchen von der Post, die Tür herein. Schnell geöffnet, nehme ich eine Schachtel mit Mini - Torteletteförmchen aus dem Päckchen. Somit war klar, ich muss die unbedingt ausprobieren. Nach dem der Mürbeteig gebacken und mit Schokladencreme gefüllt wurde, war ich gar nicht zu frieden mit dem Ergebnis. Es fehlte eindeutig an Farbe. Mein Freund reichte mir eine Packung Schokolinsen und meinte: wenn schon Schokolade dann richtig viel Schokolade....


Smartie - Schoko Tartelettes

Zutaten für 6 Mini - Tartelettes (10 cm)

Mürbteig:

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 125 Butter
  • Prise Salz


Schokoladencreme:

  • 220 g Kuvertüre (Vollmilch)
  • 50 ml Sahne
Deko
  • Schokolinsen

Zubereitung der Tartelettes:
  1. Verknetet alle Zutaten für den Mürbteig, bis ein schöner Teig entsteht.
  2. Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und legt ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank
  3. Fettet die Formen mit etwas Butter ein.
  4. Teilt den Teig in 6 gleichgroße Stücke und rollt ihn aus. (Ich drück den Teig immer in kleinen Teilen in die Form)
  5. Gebt den ausgerollten Teig in die Förmchen  und stecht ein paar mal mit der Gabel in den Teig.
  6. Der Mürbteig wird 180 Grad für etwa 10 - 15 Minuten gebacken.
  7. In der Zwischenzeit könnt ihr die Schokoladencreme machen.
  8. Dafür schmelzt ihr die Schokolade im Wasserbad, dann füllt ihr sie zusammen mit der Sahne in eine Schüssel und vermischt alles gut.
  9. Wenn der Mürbteig fertig gebacken ist, lässt ihr den Teig in den Förmchen auskühlen.
  10. Ist der Teig kalt, lösen die Tartelettes sich einfacher aus der Form. Füllt die Schokoladencreme in die Tartelettes.
  11. Nehmt euch die Schokolinsen zur Hand und gebt sie nach belieben auf die Schokoladen Tartelettes.


Ein Schokolinsen - Schoko Tartelette ist genau das richtige für alle die Schokolade lieben. Alle die es nicht zu süß mögen, können auch Zartbitterschokolade nehmen 

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag

Eure Tina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen