Freitag, 18. Juli 2014

Ribiselkuchen mit Schneehaube

Heute durfte ich im alten Backbuch meiner Mutter, nach leckeren Rezepten suchen. Das Büchlein ist wirklich von der Zeit gezeichnet, es hat Eselsohren und die Blätter sind vergilbt. Doch ich mag das Büchlein sehr, die Rezepte sind handgeschrieben und es hat etwas, das mir einfach gefällt. Beim durchstöbern, kamen mir viele Erinnerungen aus der Kindheit. Der Ribiselkuchen, ist es dann schlussendlich geworden. Ribisel mochte ich schon damals und heute umso mehr. Die Ribisel ist recht säuerlich und dazu noch eine süße Schneehaube, als Vollendung des Kuchens. Ich muss aber sagen, ich mag es wenn erin fruchtiger Kuchen, ein Kuchen bleibt. Ein Kuchen muss ein Kuchen sein und kein Obstsalat, deshalb achte ich immer darauf, nicht zu viele Früchte beim backen zu benutzen. Das Rezept zu meinem süß-säuerlichen Kuchen, kann ich euch natürlich nicht voentahlten.



Ribiselkuchen

Zutaten für 1 Blech:

Teig:
  • 250 g Mehl
  • 160 g Zucker
  • 60 g zerlassene Butter
  • 3 Eigelb
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 50 ml Wasser
Schneehaube:
  • 3 Eiweiß
  • 225 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 500 - 600 g Ribisel

Zubereitung des Ribiselkuchens:
  1. Schlagt das Eigelb mit dem Zucker schaumig.
  2. Schmelzt die Butter und gebt sie zur Zucker -Eimasse.
  3. Gebt das Buckpulver zum Mehl.
  4. Mischt abwechselnd Mehl und Wasser zum Teig.
  5. Ist der Teig etwas zäh, einfach mehr Wasser nehmen.
  6. Den Kuchen bei 175 Grad Umluft für 15 Minuten backen.
  7. Für die Schnee habe, schlagt ihr das Eiweiß steif (Tipp: immer etwas Salz benutzen)
  8. Hebt dann vorisichtig die beiden Zuckersorten unter.
  9. Zum Schluss noch die Ribisel unterheben.
  10. Nehmt den Kuchen aus dem Ofen, und gebt die Eischneemasse auf den Kuchen.
  11. Backt den Kuchen für weitere 20 Minuten.
  12. Die Schneehaube sollte goldig braun sein.



 So süß können Ribisel sein, der Kuchen ist sehr gut angekommen und die KOmmentare konnte ich leider nicht verstehen, weil alle den Mund voll mit Kuchen hatte, aber die Daumen nach oben und das Mhmm, sind für mich Lob genug

Der Ribiselkuchen ist absolut empfehlenswert, also ran an die Rührschüsseln


Eure Tina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen